„Ihr tragt keine Schuld     
für das was passiert ist,          
      aber ihr macht euch schuldig
wenn es euch nicht interessiert“  
Esther Bejarano

Georg Gehring

Kirchfeldstraße 87

Georg Gehring wurde am 10. November 1887 in Lippstadt geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Former. Während des Zweiten Weltkrieges war er in Düsseldorf als Hilfsfeuerwehrmann eingesetzt.

In der Gaststätte Josef Wienen (Ecke Kirchfeldstraße 137/Morsestraße) äußerte er sich laut einer Denunziation am 21. März 1943 abfällig über die SA und SS und wurde bei der Geheimen Staatspolizei (Gestapo) angezeigt. Als Feuerwehrmann unterstand er der SS- und Polizeigerichtsbarkeit und wurde vom Düsseldorfer SS- und Polizeigericht am 6. November 1943 wegen „Wehrkraftzersetzung“ zum Tode verurteilt. Ein Gnadengesuch wurde abgelehnt. Georg Gehring wurde am 11. März 1944 auf der Golzheimer Heide in Düsseldorf standrechtlich erschossen.

Autorin: Hildegard Jakobs, Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf

Die Gedenkstätte ist Karfreitag und Ostersonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet und an Karsamstag von 13 bis 17 Uhr.
Montag bleibt das Haus geschlossen.

Wir wünschen allen schöne Ostertage und eine gute Zeit!